Endlich angstfrei beim Zahnarzt: Mein Weg zu einem gesunden Gebiss und einer entspannten Psyche

Die Vorgeschichte

Ich hatte noch nie besonders gute Erfahrungen mit dem Zahnarzt gemacht. Schon als Kind hatte ich Angst vor den spitzen Instrumenten und dem lauten Bohren. Doch im letzten Jahr hatte sich meine Situation verschlimmert. Ich bekam immer stärkere Schmerzen in meinem Gebiss und war gezwungen, endlich einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren.

Also wagte ich den Schritt und suchte nach einer geeigneten Arztpraxis, las Bewertungen im Internet – und wurde tatsächlich fündig. Die Arztpraxis meines Vertrauens sah auf den ersten Blick sehr modern aus, das Personal war freundlich und die Atmosphäre angenehm.

Die Odyssee beginnt

Bei meinem ersten Termin wurde schnell klar, dass mein Gebiss dringend saniert werden musste: Nach einer gründlichen Untersuchung stellte er fest, dass mein Gebiss tatsächlich stark geschädigt war. Es mussten einige Füllungen ausgetauscht werden und sogar eine Wurzelbehandlung stand bevor. Ich hatte Angst vor den Schmerzen, aber mein Zahnarzt nahm mir diese mit seiner einfühlsamen Art schnell ab. Er erklärte mir jeden Schritt genau und gab mir Tipps für die Zeit nach der Behandlung.

Im Laufe der nächsten Wochen wurden meine kaputten Zähne behandelt, Füllungen ersetzt oder erneuert – es war eine wahre Odyssee an Terminen. Ich muss zugeben – die ersten Termine waren wirklich hart für mich. Doch nach jeder Behandlung merkte ich eine Verbesserung an meinem Gebiss – es ging mir besser! Jedes Mal fühlte ich mich bei meinem Arzt gut aufgehoben und konnte schließlich auch entspannter in die Sitzung gehen.

Ein unbeschreibliches Gefühl

Und heute? Heute kann ich sagen: Es hat sich gelohnt! Es fühlte sich unglaublich gut an, als der Zahnarzt mir mit einem Lächeln im Gesicht bestätigte, dass alles in Ordnung war und ich keinerlei Probleme hatte und damit keinen Behandlungstermin benötige – zum allerersten Mal in meinem Leben! Ich konnte es kaum glauben! Mein Gebiss ist top in Schuss und ich bin einfach nur glücklich. Auch die Zahnreinigung verlief relativ entspannt, sodass ich jetzt voller Zuversicht in die Zukunft blicken kann.

Ich bin so dankbar, dass ich endlich die richtige Arztpraxis gefunden habe. Wäre mir das bereits vor einigen Jahren gelungen, hätte ich mir viel Leid (und Geld) erspart! Aber besser spät als nie – und jetzt kann ich anderen ängstlichen Menschen nur empfehlen: Wenn ihr eine gute Praxis findet – dann haltet daran fest! Es wird eure Zahngesundheit sowie eure Psyche verbessern – und das ist unterm Strich unbezahlbar!

Rosi steht vor einer Zahnarztpraxis
Die Zahnarztpraxis „glücklich“ verlassen? Heute durfte ich endlich erleben, wie es sich anfühlt!

2 Gedanken zu „Endlich angstfrei beim Zahnarzt: Mein Weg zu einem gesunden Gebiss und einer entspannten Psyche“

  1. Liebe Rosi, ich kann diesen Artikel so gut nachempfinden. Ich hatte auch seit Kindheit an immer Zahnarzt-Angst. Komischerweise konnte ich diese ausgerechnet mit Hilfe einer „schlimmen“ Behandlung überwinden. So nach dem Motto: Wenn ich DAS überstanden habe, ist der Rest ein Klacks. Ich freu mich mit dir über deine positive Erfahrung. 🙂

    Alles Liebe
    Anett

    Antworten
    • Oha, Respekt! 😲 Ich hatte so viele „schlimme“ Erfahrungen, die haben mich jedes Mal noch weiter von Zahnarztpraxen entfernt gehalten.
      Ich freue mich, dass du es damit geschafft hast, deine Angst zu überwinden. 😌

      Antworten

Schreibe einen Kommentar