Batmanregal in 5 Schritten selbermachen – für unter 10 Euro

Hast du dich jemals gefragt, wie du dein eigenes Batmanregal kreieren kannst? Wir haben die Antwort für dich! In diesem Artikel zeigen wir dir in nur 5 einfachen Schritten, wie du ein fantastisches Batmanregal selbst machen kannst – und das alles für unter 10 Euro. Egal ob du ein erfahrener Heimwerker oder Anfänger bist, mit unseren detaillierten Anleitungen wirst du spielend leicht dein individuelles Batmanregal erschaffen können. Also schnapp dir deine Werkzeuge und lass uns loslegen! Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, deinen Lieblingshelden zur Schau zu stellen und gleichzeitig Geld zu sparen. 🦇🤑

Material

  • 1 Holzplatte (schwarz)
  • 1 Hartfaserplatte
  • Stift zum Vorzeichnen
  • Säge
  • schwarze Farbe
  • Transparenter Lack (optional)
  • + je geeigneter Pinsel
  • 2 Konsolen (schwarz)
  • 4 passende Schrauben
Ein schwarzes Holzbrett und eine Hartfaserfaserplatte, beide rechteckig zugeschnitten.
Tipp: In der „Fundgrube“ der Baumärkte finden sich oft sehr günstige „Reste“, die sich wunderbar für DIY-Projekte eignen. Auch dieses Regal entstand aus zwei dieser Fundstücke.

Anleitung

Um ein solches Regal zu bauen, braucht es weder viel Geld, noch viel Aufwand. Ein wenig Zeit benötigt es jedoch schon, was in erster Linie an der Trocknungszeit der Farbe liegt.

Schritt 1: Das Motiv vorzeichnen

Die erste Entscheidung ist vermutlich bereits die schwerste: Welches Motiv soll es werden? Wir sind dafür alle Versionen des Batmanlogos durchgegangen und haben uns dann für eine Abwandlung einer eher eckigen Version entschieden. Abwandlung deshalb, da unser vorhandene Platte ja bereits eine bestimmte Größe aufwies. Das Logo muss ich daher entsprechend anpassen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Motiv auf die Faserplatte zu bekommen. Ich habe mir dazu ein Kreuz aus Hilfslinien gezeichnet und dann die einzelnen geometrischen Formen dazu gemalt.

Hartfaserplatte, Lineal und Bleistift auf einer Schneidematte.
Hilfreich für viele Arbeiten ist ein großes Lineal. Wer keines zur Verfügung hat, kann einfach z. B. ein Brett verwenden.
Eine Hand, die den Halbkreis von einem Teller auf eine Hartfaserplatte zeichnet.
Etwas Kreisförmiges per Hand zu zeichnen, ist nicht wirklich einfach. Ich habe mir hier einfach einige Teller, unterschiedlicher Größe, zur Hilfe genommen.

Am Ende hatte ich die Fledermaus in der gewünschten Größe, sodass sie die komplette Fläche der Faserplatte einnahm und damit nichts an Material verschenkt wurde.

Hartfaserplatte mit aufgezeichneter Fledermaus
Wird ein Bleistift verwendet, lassen sich Hilfslinien einfach wegradieren.

Schritt 2: Das Motiv aussägen

Das vorgezeichnete Motiv vorsichtig aussägen.

In diesem Fall wurde eine Stichsäge (auf Stufe 1) verwendet.

Aus Hartfaserplatte gesägte Fledermaus
Die ausgesägte Fledermaus sieht auch so schon gut aus! 🦇

Schritt 3: Bemalen

Die gewählte Farbe möglichst gleichmäßig auf Vorder-, Rückseite und den Seitenwänden auftragen.

Zum Bemalen der Fledermaus habe ich eine Outdoorfarbe verwendet. Nicht weil das Regal mit Feuchtigkeit in Berührung kommen würde, sondern weil ich diese Farbe ohnehin dahabe und zum anderen, weil es so keiner zusätzlichen Lackierung bedarf.

Aus Hartfaserplatte gesägte Fledermaus, die mit schwarzer Farbe bemalt wird.
Ich habe mich hier für eine Lackierung in Schwarz entschieden. Der Kreativität sind hier aber natürlich keine Grenzen gesetzt: Warum nicht einmal eine Regenbgogenfledermaus? 🌈🦇

Schritt 4: Lackieren

Nachdem die Farbe vollständig getrocknet ist, können die Teile lackiert werden.

Je nachdem, welche Farbe im vorherigen Schritt verwendet wurde, ist dieser Schritt optional. Ich habe mich für eine zusätzliche Lackierung entschieden, um der Fledermaus eine Glanzoptik zu verleihen.

Die Lackierung sollte in jedem Fall von beiden Seiten erfolgen. Seitenränder nicht vergessen!

Aus Hartfaserplatte gesägte Fledermaus, die mit schwarzer Farbe bemalt, die mit Glanzlack lackiert wird.
Zum Vergleich: Linke Seite: mit Glanzlack markiert, rechte Seite „nur“ mit matter Farbe bemalt.

Schritt 5: Montage

Zum Schluss noch, mithilfe der beiden Konsolen, beide Regalteile miteinander verbinden. Fertig.

Das Regal kann nun an der gewünschten Stelle aufgehängt werden.

Fertig montiertes Batmanregal, an einer Wand befestigt.
Das fertige Batmanregal ist bereit für den Einsatz.
Fertig montiertes Batmanregal, an einer Wand befestigt. Darauf steht unter anderem ein Telefon.
Wir benutzen es für unsere „Flurelektronik“, wie z. B. Klingel und Telefon.

Schreibe einen Kommentar