Schlaf Tierchen, schlaf – Rezension zu „Wer schläft, wer wacht in der Nacht?“

In der letzten Nacht wurden- mal wieder – die Uhren umgestellt. (Juhu, endlich wieder „Normalzeit“!) Auf Grund der Zeitumstellungen haben so einige Menschen Schwierigkeiten mit ihrem Biorhythmus. Immerhin haben sich Körper und Geist im letzten Jahr so eingependelt, dass sie klar kommen.

Doch auch gibt auch eine ganze Menge, denen diese menschgemachte Umstellung völlig egal ist: Den (freilebenden) Tieren!

Inhalt

Beatrix Mannel hat sich einmal in die Dunkelheit begeben und die Schlafzimmer der Tierwelt erkundet. „Wer schläft, wer wacht in der Nacht?“ teilt sie ihre Erkenntnisse, abgestimmt und ergänzt durch Wissenschaftler. Neben Fakten rund um den Schlaf der Tiere, als auch der tierischen Schlafzimmer, beleuchtet sie gleich 13 Tiere genauer: Von der Gartenkreuzspinne über den Koboldmaki und Uhu bis hin zu Wal und Elefant ist alles dabei. Ein guter Querschnitt für Vertreter von Land, aus der Luft und dem Wasser. Ich hätte mir hier aber eher eine Aufteilung gewünscht oder auch eine Reihe in mehren Bänden, wie z.B. Tiere der einzelnen Kontinente oder Wassertiere etc.. So ist das Buch zwar schön abwechslungsreich, aber die Tierauswahl erscheint mir leider ein wenig wahllos. Eine Info dazu, warum es ausgerechnet die enthaltenen Tiere ins Buch geschafft haben, gibt es leider nicht. – Und ich bin mir ganz sicher, dass auch andere Tiere tolle Fakten über ihren Schlaf vorweisen können.

Lust selbst einmal (virtuell) im Buch zu blättern? HIER geht es zur Leseprobe.

Bilder

Was diesen Band einzigartig macht sind die grandiosen Bilder! Diese sehen nicht nur aus wie gemalt, sie sind es!!! Statt digitaler Bearbeitung handelt es sich hier tatsächlich um Ölgemälde. Gemalt wurde diese von Karolina Benz – und wenn sie etwas kann, dann so malen, als wären die Bilder lebendig! (Ich bin so was von verliebt in ihre tollen Gemälde! 😍)

Auszug aus dem Buch "Wer schläft, wer wacht in der Nacht?"
Wunderschöne und detailreiche Bilder zieren das gesamte Buch.

Lesealter

Das empfohlene Lesealter liegt bei acht Jahren. Das finde ich durchaus angmessen, denn der Text ist leicht verständlich und auch nicht „zu viel“. Doch sicher finden auch Jüngere Gefallen an dem Buch, denn auch nur das anschauen der Bilder ist einfach toll. (Habe ich schon erwähnt, dass ich die Bilder liebe? 👼🏻) Und auch in die andere Richtung sind dem Lesen keine Grenzen gesetzt, denn selbst ich konnte noch so einiges lernen. Wer hätte gedacht, dass Fregattenvögel beim Fliegen schlafen oder das ein schlafender Kraken ständig seine Farbe verändert? Man lernt eben nie aus!

Fazit

Wer nicht schlafen kann – oder vielleicht auch kleine Einschlafhilfe? – dem kann ich dieses Buch wärmstes empfehlen. Alleine die eindrucksvollen und wunderschönen Bilder laden zum Träumen ein!

Erschienen ist dieses Buch bei Rohwohlt und, im gut sortierten Buchhandel, erhältlich unter der ISBN 978-3-499-00905-1.

Das Buch "Wer schläft, wer wacht in der Nacht?"
Eindeutige Leseempfehlung für alle die sich für Tiere und/ oder Schlaf interessieren.

Übrigens: „Wer schläft, wer wacht in der Nacht?“ hat es auf die Longlist für die besten Wissenschaftsbücher 2023 (in AT) geschafft. Ich drücke die Daumen, dass es auf die Shortlist rutscht!

Schreibe einen Kommentar