Das Ende naht! Mach doch, was du willst! – BucketList Jahresendspurt

Beim Blogtoberfest hat Judith dazu aufgerufen, dass sich alle Teilnehmenden einmal Gedanken darüber machen, was sie bis Ende des Jahres erreichen möchten. Das sind (Stand heute = Veröffentlichungstag dieses Artikels) 72 Tage. Nicht viel Zeit! Aber ich halte es, wie mit der BucketList: Was abgehakt werden kann, ist gut, was nicht abgehakt wird, ist aber auch kein Weltuntergang. (Aber ich werde mir natürlich größte Mühe geben, so viel wie möglich streichen zu können.)

Was ich bis 31.12.2023 machen möchte

Alltägliches

Papierkram sortieren und abheften … 🙄 (Wat mutt dat mutt …)

Vorsorgevollmacht ausfüllen ✍🏻 (Schiebe ich irgendwie schon ewig vor mir her. Dabei weiß man nie, wie nie, wann sie benötigt wird. Das kann schneller sein, als man denkt!)

Abstellraum aufräumen! (Wer Platz hat, stellt ihn irgendwann zwangsläufig voll. Bei mir leider kein Klischee … 🫣 )

Hören

Podcast

Zu Ende hören, sodass ich auf dem aktuellen Stand bin

✅ TRUE CRIME – Unter Verdacht (Bayrischer Rundfunk)

✅ Der KI-Podcast (ARD)

✅ Quarks Science Cops (ARD)

Mal reinschnuppern

✅ Mord auf Ex

✅ Weird Crimes

✅ Verbrechen (Zeit Online)

✅ Verprügelt mit Drachen (DnD Pen and Paper)

✅ Rollen mit den Besten (PnP)

Kreatives

✅ Ein Fotobuch von unserer Hochzeit (für uns) erstellen, um immer wieder diesen wunderbaren Tag vor Augen zu haben. 🥰

✅ Etwas aus Pappmachee basteln 🎃 (Ich habe seit Kind nichts mehr aus Pappmachee gebastelt. Keine Ahnung warum. Irgendwie habe ich Lust, es mal wieder zu versuchen.)

Den Schlüsselkasten fertigstellen und auch endlich die Schlüssel dort unterbringen. 🗝️

✅ Eine Geschenkverpackung für Theaterkarten basteln (Mein Schwiegervater hat demnächst Geburtstag und ja, er bekommt Karten für einen Gastauftritt des Ohnsorg-Theaters. 🎭)

Die Telefonbank fertigstellen. (Irgendwie ein Projekt an dem ich schon seit Monaten festhänge.)

✅ Holzhexe für meine Schwiegermutter bemalen (hat sie sich gewünscht)

✅ Batman-Regal für unserer „Flurtechnik“ fertigen, damit Telefon und Co, nicht mehr auf einem Karton stehen müssen.

✅ Endlich das LEGO Bild fertigstellen, welches ich zum Geburtstag bekommen habe (und das war im Juni …)

Lesen

Zu Ende lesen

Bücher

✅ „Hexen in Hamburg: Verflucht“ von Amalia Zeichnerin (Moderne Literatur, mit Schauplatz Hamburg. Eine Mischung aus Urban Fantasy, Cosy Mystery und magischem Realismus, gepaart mit der Aufklärung über Queere und Faschismus.) – Hier geht es zu meiner Rezension: Zauberhafte Hexen in Hamburg: Eine polyamore Reise gegen Faschismus

Sagen und Geschichten aus dem Teufelsmoor (Bd 2) von Wilko Jäger

Deutscher Sagenschatz von Hans-Jörg Uther [Hrsg.]

✅ „Queer*Welten 10-2023“ – Hatte ich gelesen, da von mir eine Kleinigkeit abgedruckt wurde. Aber natürlich möchte ich auch die anderen Einreichungen lesen.

✅ „Escape Room Abenteuer Kids – Sherlocks größter Fall“ – zu Ende spielen wäre hier wohl korrekter. Ich hatte mit meinem Mann die Ermittlungen aufgenommen, aber irgendwann steckten wir fest. In einem Kinderbuch!!! 😅

E-Books

✅ „Sonntags kommt das Alien (Soontown 1)“ von Clark C. Clever – Da hänge ich irgendwie schon ewig dran, obwohl es interessant ist. (Im Jahr 2068 stürzt ein Ufo ab, zeitgleich entkommt aus einer Forschungseinrichtung etwas, das besser nicht frei herumlaufen sollte.) – Hier geht es zu meiner Rezension: Spannender Plot mit unterirdischen Charakteren

Anfangen

✅ Buch „Der Mentor“ von Svenja Diel (Psychothriller über grausam zugerichtete Frauenleichen, einen geheimen Studentenbund und einen grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …) – Hier geht es zu meiner Rezension: Mord, Spannung und Intrigen: Die fesselnde Geschichte von »Der Mentor«

Pen and Paper Rollenspiel

✅ Das System Little Wizzard ausprobieren

✅ Mit einer neuen Gruppe / anderen Spielenden ein Abenteuer bestreiten.

Schreiben

✅ Tafel neu beschriften (für einen Geburtstag)

Blogbeiträge

MonatrückBlog Oktober und November schreiben und veröffentlichen

✅ Im Dezember bei 12von12 mitmachen (da wir hier zu viert bloggen, wechseln wir uns immer ab).

JahresrückBlog 2023 schreiben und veröffentlichen

An einigen Blogparaden teilnehmen (bis 12.11.)

Starke Frauen – eine Kurzbiografie Mein Beitrag: Eine ECHTE Superheldin

Das ist MEIN Beitrag zu mehr Gendergerechtigkeit Mein Beitrag: Geschlechtergleichstellung – Wie ich aktiv Einfluss nehme, indem ich mich entgendere

Liebesbrief an meinen Körper Mein Beitrag: Von Formen und Selbstliebe: Ein inspirierender Liebesbrief an meinen Körper und ein Aufruf gegen Bodyshaming

Warum schreibst du – und welche Geschichte steckt hinter deinem Blog? Mein Beitrag: Bloggen macht süchtig! Entdecke die fesselnde Geschichte hinter meinem Suchtverhalten

Welche Nudel wärst du? Mein Beitrag: Ich bin eine Pasta, basta!

Natur und Tiere – Sanfte Begleiter auf dem Weg zu dir selbst Mein Beitrag: Die transformative Kraft der Natur: Wie du dich in ihr verlierst, um dich selbst zu finden

Meine Schwäche – Meine Superkraft Mein Beitrag: Schwächen sind nur Illusionen: Entdecke die wahren Superkräfte in dir!

Zeitreise für die Seele: Diese Botschaft habe ich für mein jüngeres Ich Mein Beitrag: Von der Sandkiste zur Lebensweisheit: Meine Botschaft an mein jüngeres Ich

Psychische Gesundheit – Brauchen wir ein neues Gesundheitssystem und wie könnte das aussehen? Mein Beitrag: Das Risiko in unserem aktuellen Gesundheitssystem: Warum psychische Gesundheit gefährdet ist und wie wir dies ändern können

Naturmomente zur Entspannung – Meine liebsten Orte und Tipps für mehr Balance im Alltag Mein Beitrag: Meine magischen Naturmomente: Wo die Welt einen Augenblick stillsteht

Wer bist du, wenn du niemand sein musst? – Stelle dich ohne Zahlen, Daten und Fakten vor Mein Beitrag: I am who i am

Rechtschreibung und ich – (k)eine Liebesgeschichte Mein Beitrag: Von der Last zur Leichtigkeit: Warum ich trotz Rechtschreibfehlern weiter blogge

Worüber würdest du gerne mal ein Buch schreiben? Mein Beitrag: Die unterschwelligen Botschaften meiner Geschichten – Warum noch kein Buch das Licht der Welt erblickt hat

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser? – Wie bauen wir (wieder) mehr Vertrauen auf? Mein Beitrag: Vertrauen ist kontrolliertes Risiko: Wie wir durch Offenheit und Ehrlichkeit starke Beziehungen aufbauen

Ja, ich weiß, das ist sehr sportlich. Aber immerhin möchte ich ja auch irgendwann meinen 5.000 Blogartikel veröffentlichen. 👩🏻‍💻

Watchlist

Filme

✅ Die Dunkle Saat

✅ Bad Candy

✅ The Matrix Resurrections

✅ Barbie (EIGENTLICH wollte ich ihn nicht gucken. Inzwischen habe ich aber, auch von Menschen mit ähnlichem Filmgeschmack wie mir, viel Positives gehört. JETZT bin ich neugierig! 💄)

Wonka (ab 07.12. im Kino)

Serien

✅ ✅ Staffel 2 + Staffel 3 der Serie „UPLOAD“ zu Ende gucken. (Nach dem Tod kann man sein Bewusstsein in eine virtuelle Realität hochladen lassen.)

✅ Die Serie „Paper-Girls“ zu Ende gucken. (Comicverfilmung: Junge Zeitungsausträgerinnen werden aus dem Jahr 1988 ins Jahr 2019 katapultiert.)

13 Gedanken zu „Das Ende naht! Mach doch, was du willst! – BucketList Jahresendspurt“

  1. WOW! Deine Blogparaden-Liste ist eindrucksvoll – ich hab mir mal vorgenommen, an mindestens drei teilzunehmen 🙂
    Betreffend True Crime – die von dir genannten, wo du mal hineinhören willst, kann ich auch sehr empfehlen. Einen Tipp habe ich noch: Dunkle Spuren – das ist ein True-Crime-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Kurier“ und es geht hauptsächlich um Vermisstenfälle. Ich finde, es ist einer der besten und am besten recherchierten True-Crime-Podcasts überhaupt. Speziell die Fälle: Die letzte Messe (3 Teile) und Lauf ums Leben: Der Fall Aeryn Gillern (2 Teile) beschäftigen mich immer noch, weil sie so nahe an meinem Zuhause stattgefunden haben.
    Verbrechen von Nebenan – ist auch sehr empfehlenswert!
    Den Jahresrückblog und die 12-von-12-Artikel will ich auch schreiben!
    LG – Uli

    Antworten
  2. Nachdem du Paper Girls geschaut hast, kann ich nur empfehlen auch die Comics zu lesen. Mindestens der erste Band ist sehr empfehlenswert.
    Sagen und Geschichten aus dem Teufelsmoor klingt auch total spannend.

    Liebe Blogtoberfestgrüße
    Ariane

    Antworten
    • Moin Ariane,
      oh, ich sehe, du kennst Paper Girls! 🗞️ Inzwischen habe ich die Serie durch. 😄
      Den ersten Band (oder zumindest ein Teil davon) habe ich bereits gelesen. Den gab es mal beim Gratis Comictag. 😉 – Falls du mal was Abseits von Fantasy/ SciFi lesen möchtest, kann ich dir „Shooting Ramirez“ empfehlen. Ein Verwechslung der besonderen (und humorvollen) Art:
      https://gedankenteiler.blog/ein-staubsauger-reparateur-der-anderen-art-rezi-comic/
      Das Teufelsmoor ist ein Teil von Osterholz-Scharmbeck. Ich liebe es, Legenden & Co. „aus der Nachbarschaft“ zu entdecken.
      LG Rosi

      Antworten
  3. Liebe Rosi, wow, du hast dir echt viel vorgenommen! Vor allem bin ich von deiner Blogparaden-Liste beeindruckt und fühle mich geehrt, dass meine mit drauf steht. 🙂 Bin heute gerade erst mit meinem eigenen Beitrag dazu fertig geworden. Und danke auch noch für die Erinnerung daran, dass ein Fotoalbum von der Hochzeit schön wäre – steht schon seit 5 Jahren auf meiner Liste… Liebe Grüße aus Berlin von Vanessa

    Antworten
    • Moin Vanessa,
      ja, es ist wirklich viel. Aber das Jahr hat ja zum Glück noch ein paar Tage. ☺️
      Ich freue mich bereits darauf, den entsprechenden Artikel zu erstellen. Das ist ein tolles Thema – und hat mich bereits beim Lesen deines Aufrufs motiviert.
      Ich fotografiere seit Jahren ja auch alles digital. Aber grade, wenn man Besuch hat, dem man etwas zeigen möchte oder auch, wenn man auf dem Sofa kuschelt und sich denkt „Weiß du noch, damals …“ fehlt irgendwie das „gute alte Fotoalbum.“ Nach und nach möchte ich alle Fotos in Büchern unterbringen. – Aber das wird nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwendig … Also fange ich erst einmal mit den „großen“ Ereignissen an.
      LG Rosi

      Antworten
  4. Liebe Rosi,
    du hast so viele super Buchtipps auf deiner Liste, dass ich jetzt vermutlich länger beschäftigt bin…
    Ich lese und schreibe selbst sehr gerne (z.b. mit den Münchner Schreiberlingen)
    Viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten. Du hast da ja echt Tolles vor.
    liebe Grüße Susan

    Antworten
  5. Hey Rosi, auf deiner Liste stehen ein paar Punkte, die ich nicht unkommentiert lassen möchte. 🙂 Ich bin begeistert jemanden zu finden, der Pen and Paper auf seiner Liste stehen hat! Mit einen Kumpel treffen wir uns gelegentlich, leider viel zu selten, um die ein oder andere Runde Divinity zu zocken. Und deine Liebe zu True Crime Podcasts teile ich auch! Am liebsten höre ich diese in Dauerschleife beim Nähen. Für die drei Podcasts auf deiner Liste (Mord auf Ex, Weird Crimes und Zeit Verbrechen) kann ich dir eine dicke Empfehlung aussprechen.
    Liebe Grüße, Katja

    Antworten
    • Moin Iris,
      vielen Dank für den Input. Ich wollte schon lange über dieses Thema schreiben. – Wer weiß, ob der Artikel, ohne deinen Aufruf zur Blogparade, je das Licht der Welt erblickt hätte! 🫣

      Antworten
  6. Schöne Fotos von eurer Hochzeit, möge die gelingen, dein Buch so zu erstellen, wie du es dir wünschst. Deine Blogparadenliste ist WOW!, herausfordernd! Aber warum nicht, du hast Recht, wer viel bloggen mag, muss es tun.

    Es waren viele Blogs beim Blogtoberfest, ich habe gerade Spaß am Vernetzen dadurch. Bei mir finden sich auch Wünsche ans bloggen, mal sehen, wie es wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar